Donnerstag, 7. Juli 2016

Eizellentwicklung

Ich sitze hier gerade zu Hause, da mein Frauenarzt mich am Dienstagabend noch krankgeschrieben hat. Eigentlich waren mein Mann und ich nur zu einem Beratungsgespräch da. Außer der Klinik muss uns noch jemand Unabhängiges zu einer IVF beraten und uns die Alternativen zu einem leiblichen Kind darlegen. Diesen Wisch hat er uns unterschrieben und mich nach meinem Wohlbefinden gefragt. Da ich im Laufe des Tages immer schlimmere Unterleibsschmerzen bekommen habe, hat er noch einmal alles abgetastet und einen Ultraschall gemacht.
Er hat ein paar Ovarialzysten gesehen auf dem Ultraschall und meinte, dass diese wohl ein wenig Beschwerden bereiten können. Jetzt, im Nachhinein, weiß ich, dass es an einem (oder mehreren) blauen Fleck/en liegt. Mein Bauchnabel ist gelb und grün. Das ist mir erst heute aufgefallen. Jedenfalls hat er mich den Rest der Woche krank geschrieben.
Als er dann noch erfahren hat, dass der Transfer für diesen Freitag geplant ist, hat er mich die ganze nächste Woche auch noch krankgeschrieben. Er kann mich da sehr gut einschätzen und hat mir strenge Bettruhe verordnet. Die werde ich bestimmt nicht einhalten, dafür kenne ich mich zu gut, aber so ein wenig schonen, vor allem mit meiner Gebärmutterrückverlagerung, ist bestimmt nicht verkehrt. Ich werde versuchen mich an die Bettruhe zu halten. Aber jetzt muss erst einmal morgen alles glatt gehen.
Mein Mann und ich haben übrigens schon am Dienstag morgen erfahren, dass 8 von 13 Eizellen über Nacht befruchtet worden sind (normalerweise ca. 50%, da liegen wir ja schon mal gut über dem Schnitt). Da die Empfehlung von Frau Doktor war, dass 5-6 Eizellen weiter kultiviert werden sollen, hat die Laborärztin mich gefragt, ob ich 2 dann einfrieren lassen will. Aber auf den ganzen Bögen der Klinik steht immer, dass erst ab 3 Eizellen krykonserviert wird in dem Anfangsstadium. Also habe ich mich zusammen mit der Laborärztin dafür entschieden, dass wir alle 8 Eizellen weiter kultivieren und wenn hierbei mehr als 2 Blastozysten zustande kommen, wir den Rest dann einfrieren. Die Blastozysten-Kryokonservierung ist leider keine Krankenkassenleistung und muss somit zu 100% von uns übernommen werden. Das kostet ca. 200 € für die Kryokonservierung und ca. 300 € für die Lagerung bis zu einem 1/2 Jahr.

Jetzt heißt es nur noch einen 3/4 Tag warten und dann ist es soweit. Wir sind so aufgeregt!

1 Kommentar:

  1. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Es ist sehr interessant hier von der Eizellentwicklung. So kann man hier viele Infos über IVF erlangen. Dass ist hier eine wahre Fundbgrube.

    AntwortenLöschen